Herzlich Willkommen auf der Seite der Affen!

Eindrücke aus dem Schuljahr 2016/2017

Märchenerzähler

Alle vier Jahre kehrt der Märchenerzähler in unsere Schule zurück. Von seinem Märchenwasser beflügelt erzählte er uns am 17.03.17 zwei seiner tollsten Märchen. Zusammen mit unseren Parallelklassen durften wir seine Erzählungen hören und dem Ende des Märchens entgegenfiebern.

Märchenerzähler I

 

Karneval 2017

Am 27.02.2017 haben wir Rosenmontag gefeiert. Wir haben alle etwas zu essen und zu trinken mitgebracht und gemeinsam gefrühstückt. Alle Kinder haben sich verkleidet z. B. als Prinzessin,Geschenk, Ninja oder Teufel. Wir haben Spiele gespielt, getanzt und durften in der Turnhalle toben.

         Karneval 2017 I          Karneval V

  Karneval III   Karneval 2017 II   Karneval IV

 

Selbstbehauptung

Zu Beginn dieses Jahres warteten bereits einige Highlights auf uns. Am 06. - 08.02.17 kam R. Sonntag zu uns in die Schule und wir lernten gemeinsam mit ihm Vieles über Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. In kleinen Rollenspielen konnten wir erproben, was wir tun, wenn uns jemand ganz doll ärgert und wie wir uns Hilfe holen. Vor allem das Üben mit den Boxhandschuhen hat uns richtig viel Spaß gemacht.

       SozTr. II      SozTrI      Soz Tr III

 

Sommerlicher Ausflug

Kurz nach den Sommerferien wollten wir zusammen im Jahrgang 2 noch einmal das sonnige Wetter nutzen und spazierten von der Schule aus zum Erlebnisspielplatz an der Grafttherme. Nach einem ausgiebigen Picknick mit den tollsten Köstlichkeiten durften wir die tollen Spielgeräte nutzen. Die Seilbahn und der Spielbereich um die Wasserbahn waren unsere Highlights. Nach einem leckeren Eis ging es dann gemeinsam zur Schule zurück. Was ein toller, sonniger Ausflug!

                          DSCI00192a        DSCI00402a

                 DSCI00412a         DSCI00442a        DSCI00362a

                                                  DSCI00332a              DSCI00322a

 

Eindrücke aus dem Schuljahr 2015/2016

Karneval 2016

Am 08.02.16 war es endlich so weit: Unser erstes Fasching in der Schule. Alle Kinder haben sich richtig toll verkleidet. Wir hatten Prinzessinnen, Marienkäfer, Kätzchen, Geister, Ninjas, Piraten, Indianer, Polizisten, Fußballstars, Superhelden und Darth Vader zu Gast in unserer Klasse. Alle gemeinsam haben wir ein berauschendes Fest gefeiert.

 DSC00272     DSC00275      DSC00278

DSC00377

Dank der Unterstützung aller Eltern haben wir ein wahnsinnig tolles und kreatives Büffet genießen können. Es war unglaublich lecker! Herzlichen Dank dafür.

DSC00280    DSC00281    DSC00282  DSC00284

DSC00291       DSC00293

Ein ganz großes Highlight an diesem Tag war unsere Zeit in der Turnhalle. Gemeinsam mit der 4a konnten wir turnen, klettern, schwingen und noch viel mehr.

DSC00323  DSC00325  DSC00337

DSC00330   DSC00342   DSC00343

Am 29.09.15 stand schon unser 1. Highlight an: Unser schulinternes Lauffest. Gleich in den ersten Schulwochen haben wir fleißig dafür trainiert. Gemeinsam mit einigen Zuschauern und Helfereltern hatten wir viel Spaß und konnten ganz viele Runden auf unserer Wiese zurück legen.

           P1080406                   P1080414

Die Affen erreichten in Jahrgang 1 den 3. Platz und freuten sich darüber sehr. Jedes Kind erhielt als Anerkennung und Erinnerung eine tolle Urkunde für Zuhause.

P1080478Gesamtfoto

Nach dem wunderschönen Theaterstück "Die Schildkröte hat Geburtstag" ging es für unsere neuen Erstklässler auf zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.

EinschulungAffenIv

In unserer Affenklasse sind wir neun Mädchen und elf Jungen, die sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Berndmeyer riesig auf das kommende Schulleben freuen.

EinschulungAffenIIv