Herzlich Willkommen auf der Seite der Pinguine!

Aufgrund der Aufteilung des Jahrgangs in vier Klassen ging es mit neuer Klassenzusammensetzung ins Schuljahr 2017/2018. Frau Nessen ist weiterhin Klassenlehrerin der Pinguinklasse 2c.

Besuch des Maislabyrinths August 17:

Seit dem Schuljahr 2017 / 18 lernen und spielen die Kinder der 2c zusammen.

Zu Schuljahresbeginn haben wir einen gemeinsamen Ausflug ins Maislabyrinth nach Elmeloh gemacht. Wir haben viel über den Maisanbau und Martin Luther gelernt. Im Labyrinth gab es ein Quiz, das sich mit Martin Luther beschäftigt hat. Toll waren der Spielplatz und das Suchen der Stempelstationen.

                       

                                                                                

 

Sport- und Spielefest  September 17:

Spiel und Sportfest im Delmenhorster Stadion. Die Pinguine sind fleißig dabei und freuen sich über eine tollen Tag mit Spiel – Sport und Spannung!

                      

 

Stenumer Wald im Herbst: Oktober 17:

Im Herbst haben wir im Rahmen des Sachunterrichts einen Ausflug in den Stenumer Wald gemacht. Unter Anleitung eines Waldpädagogen des Umweltzentrums (RUZ Hollen), haben wir die Tiere und Bäume des Waldes kennen gelernt, Tipis und Nester im Wald gebaut und ein Rehbett entdeckt. Leider hatten wir großes Pech mit dem Wetter und sind sehr nass geworden.

            

                                          

                                                       

 

Lichter- und Laternenfest November 17:

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Geschwistern feiert der 2. Jahrgang ein Lichter- und Laternenfest.

Nach einem gemütlichen Nachmittag in der Klasse mit Heißgetränken und Gebäck, machen wir mit unseren selbstgebastelten Laternen einen Spaziergang durch das Wohngebiet. Viele Anwohner freuen sich über unsere Laternenlieder!

                      

Eindrücke aus dem Schuljahr 2016/2017

Am Samstag, den 06. August, war es nun endlich soweit: Wir durften unsere Einschulung feiern. Nach dem lustigen und wundervollen Theaterstück "Nils lernt lesen", welches die Drittklässler für uns einstudiert haben, ging es mit unseren Klassenlehrerinnen in unsere erste Unterrichtsstunde.

Die Pinguine (Klasse 1c) sind in ihrem ersten Winter an der GSB angekommen.

                                                                               20161207 105801

In der Vorweihnachtszeit haben wir mit Unterstützung der Eltern und Großeltern Kekse gebacken und ein schönes besinnliches Winterfest gefeiert. Es gab Plätzchen, heißen Tee und wir haben gemeinsam gesungen. Unsere Eltern konnten unseren Winterwichteltanz und das Nussorchester bestaunen.

             IMG 7533           IMG 7531           IMG 7538

Im Januar haben wir den ersten Schnee des Jahres genossen und alle Pinguine waren ausgelassen und fröhlich beim Rutschen und Rodeln – so richtig nach Pinguin Art.

       IMG 7545       IMG 7554       IMG 7553

                                            IMG 7547        IMG 7560