AUSZEICHNUNG SPORTFREUNDLICHE SCHULE

Erster Stern für die Delmenhorster Grundschule an der Beethovenstraße

Von Henrik Schaper

Gemeinsam mit ihren Lehrern bewegten sich die Grundschüler zum Song "Believer" der Imagine Dragons. Foto: Henrik SchaperGemeinsam mit ihren Lehrern bewegten sich die Grundschüler zum Song "Believer" der Imagine Dragons. Foto: Henrik Schaper

Delmenhorst. Diese Auszeichnung ist etwas besonderes. Seit Dienstagvormittag darf sich die Grundschule an der Beethovenstraße offiziell "sportfreundliche Schule" nennen.

Die Delmenhorster Grundschule an der Beethovenstraße ist seit Dienstag offiziell „sportfreundliche Schule“. Im Rahmen einer Feierstunde in der Turnhalle bekam Schulleiterin Insa Nessen vom Dezernenten der Oldenburger Landesschulbehörde, Frank von der Aa, das Schild überreicht.

Foto: Henrik Schaper

 

„Ich freue mich, wenn ich leuchtende Kinderaugen sehe. Das macht eine funktionierende Schule aus“, sagte von der Aa. Neben dem Schild hatte er auch das Zertifikat dabei, auf dem der erste Stern prangt. In drei Jahren könnte der zweite hinzukommen. Seit 16 Jahren wird diese Auszeichnung vom Kultusministerium und dem Landessportbund vergeben. Und dass die Beethoven-Grundschüler sportlich einiges draufhaben, zeigten sie gleich. Hoch im Kurs stehen dabei Handball, Basketball, Fußball, Schwimmen und Laufen. 

 

Foto: Henrik Schaper

Besonders beliebt ist aber auch das Tanzen, wie die neunköpfige Tanz-AG mit ihrer Performance zeigte. Gemeinsam bewegten sich dann alle Grundschüler mit ihren Lehrern zum Song „Believer“ der Imagine Dragons (im Bild). Ein würdiger Abschluss, der bei den Kindern und Eltern sehr gut ankam.

 Quelle: noz

 

24 - Stunden - Burginsellauf

Im Rahmen des 24- Stunden-Burginsellaufes in Delmenhorst am 22.06.19 konnten die „Beethovenflitzer“ der GSB erneut erfolgreich am 3-Stunden Schülerlauf teilnehmen. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Eltern und Freuden waren alle fünf Läuferinnen und Läufer mit großem Ehrgeiz und toller Leistung dabei.

                                       

 

Sponsorenlauf

Am Mittwoch, den 12. Juni 2019, fand der Sponsorenlauf der GSB auf dem Rasenplatz der Schule statt. Trotz großer Hitze gaben die Schüler alles und erliefen einen dreistelligen Betrag zugunsten des Freundeskreises der GSB sowie der Klassenkassen. Eltern und Freude unterstützten die Aktion durch tatkräftige Mithilfe sowie mit Obst-, Gemüse- und Getränkespenden.

                                                     

                            

 

Sportabzeichen Challenge

Am Mittwoch, den 5. Juni 2019, fand die erste Sportabzeichen-Challenge für die Delmenhorster Grundschulen im Stadion statt. Die 3. und 4. Jahrgänge fuhren mit Bussen ins Delmenhorster Stadion und konnten sich dort an verschiedenen Stationen im Laufen, Springen und Werfen messen. An diesem Tag wurden Disziplinen des klassischen Sportabzeichens mit Spaßstationen verbunden, an denen sich die Schüler zwischendurch und auch danach ausprobieren konnten. Jedes Kind bekam an dem Tag eine Teilnehmerurkunde überreicht und hatte somit ein erstes Erfolgserlebnis.

                                    

                                                                 

 

Delmenhorst räumt auf!

An der Aktion „Delmenhorst räumt auf“, hat sich die GSB auch in diesem Frühjahr, am 27.03.19, wieder mit mehreren Klassen beteiligt. Die Kinder der Jahrgänge 2-4 waren in der unmittelbaren Schulumgebung sowie im Tiergarten und in der Graft unterwegs und konnten beachtliche Mengen an Unrat und Müll sammeln. Es wurden u.a. Schuhe und elektronische Geräte gefunden.

Die Klasse 2c wurde im Nachgang ausgelost und gewann einen Geldpreis für die Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch!